2022

Frauenwochenende Wittensee
06.05. - 08.05.2022

Nach gefühlt einer Ewigkeit konnten wir uns wieder bei einem Frauenwochenende in Wittensee uns treffen.
Bei strahlendem Sonnenschein, blauen Himmel  und gelben Rapsfeldern haben wir ein gesegnetes Wochenede zusammen verbracht.
Das Thema "Wege zur Resilienz" wurde uns von Kellyane Link nähergebracht.
Doch bevor ich jetzt ausschweife wird hier jemand Berichten der an diesem Wochehende ihre Eindrücke mit uns teilen möchte.

 

Frauenwochenende in Wittensee

Es ist schon ausgesprochen lange her, wohl rund zwanzig Jahre oder etwas mehr, als ich das erste Mal auf einen Sabbat als Tagesgast in Wittensee das Frauenwochenende erlebt habe. Damals war das umliegende Gelände noch nicht so dicht bebaut wie heute. Es stehen jetzt hübsche, einladende Feriendomizile mit tollen Gärten um das Erholungszentrum Wittensee, das eine christliche Leitung hat. Diese Gegend ist für mich als Naturliebhaberin eine echte Oase.

Eine Schwester aus meiner Gemeinde Lübeck hat mir den Anstoß dazu gegeben, es täte mir sicher sehr gut, wenn ich an dem diesjährigen Frauen-Wochenende Anfang Mai teilnehmen würde. Zugegebenermaßen habe ich gezögert mich dafür anzumelden, aus verschiedentlichen Gründen. Ich fühlte mich zudem nicht richtig in der Lage Gesellschaft von rund dreißig Frauen ein ganzes Wochenende lang auszuhalten. Aber die Neugier siegte dann doch. Und das war die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe.

Vor Ort sind wir rund zwanzig Frauen gewesen, die in den gemütlichen Häusern aus den achtziger Jahren Einzel- oder Doppelzimmer bezogen haben. Die Bungalows tragen biblische Namen wie Simeon oder Naftalie. Aus verschiedenen Gegenden der Hanse-Vereinigung kamen Frauen zusammen im Alter von Ende dreißig bist Mitte achtzig. Alles gestandene Frauen mit ihren Lebensgeschichten, mit ihren unterschiedlichen, vielschichtigen Charakteren, Zielen und Träumen.

Als Töchter unseres Schöpfers hatten wir eine Verbundenheit, Freude und Stärke, die ich unheimlich genossen habe. Es hat mich tief bewegt und gefreut eine Frau zu sein, sich dessen bewusst zu sein ( und das ist immer noch so); was für ein Geschenk es ist unter meinesgleichen frei und ungeschminkt in dieser geschützten Gemeinschaft sein zu dürfen, wie ich nun einmal bin. Wir Frauen haben Kraft, Mut und eine besondere innere Stärke, Weitsicht und Herzenswärme.

Es wurden unheimlich viele lustige und auch ernste Gespräche unter uns Schwestern bis in die ersten Morgenstunden geführt. Ich habe selten so viel geredet, gegessen und gelacht, auch geweint und mitgeweint.

Berichten möchte ich auch über den Workshop zum Thema Resilienz, also seelische Widerstandskraft, durch das wir dieses Wochenende so viel Gutes erfahren haben, Rüstzeug erhalten und wiederentdecken konnten, um geistig, geistlich und emotional das Leben und seine Abenteuer zu bestehen, mit Gott Hand in Hand näher zum Ziel zu kommen. Kellyane, die aus Brasilien stammt, hat uns geduldig und ruhig die Thematik in verschiedenen Etappen und interaktiven Gruppenarbeiten näher gebracht.

Kurz: Es war super und ich möchte jetzt jedes Jahr zu dieser „Frauenpower-Tankstelle“ am Wittensee.



Für diesen Bericht bedanke ich mich ganz herzlich.
An diesem Wochenende hatten wir auch sehr viel Spaß.
Wir hatten White Dinner und haben lustige Spiele gespielt.








Das Wochenende in Wittensse kann für jede Frau ein Ort sein, an dem Sie auftanken kann.
Wenn dich das jetzt angesprochen hat, dann komm das nächste Mal doch einfach mit.



Das besondere an diesem Wochenende war, dass die Frauen aus dem süd-westlichen Gebiet der Hansevereinigung ebenfalls ein Frauenbegegnungswochenende in Hatten Sandkrug hatten. Hier könnt ihr den Bericht von einer dieser Teilnehmerin lesen. Hier möchte ich mich ebenfalls für den Bericht bedanken.



Frauenbegegnungswochenende 6.-8.5.22
in Hatten Sandkrug

Anfang Mai trafen sich die Frauen aus dem süd-westlichen Gebiet der Hansevereinigung in Hatten Sandkrug. Wir wollten uns in Gewaltfreier Kommunikation weiterbilden. Ein Thema, welches uns auf den Leib geschneidert war. Lorethy Stark – Pastor im Konvent Bremen- gestaltete dieses Thema an biblischen Beispielen und ließ uns an praktischen Beispielen üben. Die freundschaftlichen Beziehungen der Frauen untereinander wurden vertieft und neue geknüpft.  Am Sabbatabend hatten wir ein kurzes Zoom mit dem Frauenwochenende in Wittensee. Ausnahmsweise fanden diese Wochenenden parallel statt.  Mit einer großen Motivation im weiteren Üben der Kommunikation fuhren wir reich beschenkt und erfüllt nach Hause und wir hoffen auf ein Wiedersehen im November. Nancy Duske ist dann an unserem Wochenende unsere Referentin und wird uns mit dem Thema „Wüstenzeiten“ aus ihrem Leben berichten und für das Vertrauen in Gott motivieren. 



Liebe Grüße von den Frauen aus der Hanse.


Frauensabbat am 11.06.2022 in Kisdorf

Am 11.6.22 hatten wir unseren jährlichen Frauensabbat.

Er begann mit einer ermutigenden Predigt von Nancy Duske.

Es ging um zwei Hebammen, die sich dem Befehl des Königs widersetzten.

Die Geschichte findet ihr in 2.Mose 1, 19 ff.

Nach einem wunderbaren Potluck ging es mit dem Thema „Wie lerne ich Gott zu fürchten?“ weiter.

An 4 Stationen wurden uns verschiedene Aspekte vermittelt. Wir haben kleine Gruppen gebildet und konnten uns so intensiv über die einzelnen Themen austauschen.

Am Ende gab es noch Kaffee, Tee und Kuchen. Es war ein gesegneter Sabbat Nachmittag.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Frauensabbat.





End it now Day 27.08.22

Erstmals nach der Pandemie, haben die Schwestern aus der Internationalen Gemeinde in Hamburg sich zum Enditnow Day getroffen. Petra Lolk hat uns in der Predigt gezeigt, wie Heilung, aus schwierigen Erlebnissen in unserer Vergangenheit, erlangt werden kann. Den Predigttext finden wir in 2. Kor. 4, 8-9

Nach einem leckeren Potluck, hörten wir einen Vortrag von Sandra Gross mit dem Titel „Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus.“ Sie hat uns gezeigt wie wir Frieden mit unserer Vergangenheit schließen können.

Ein rundum gesegneter Tag.








Frauensabbat am 10.09.2022 in Greifswald

Es war ein sehr schöner Tag.
Der Gottesdienst war gesegnet und auch am Nachmittag durften wir mit 23 Frauen den Worten von Cornelia Warning lauschen.
Cornelia führte ihr Werdegang sehr interessant aus und es wurde auch teilweise sehr emotional. Durch ihre Offenheit fühlten sich einige auch angesprochen. Dies merkte man auch in den Gesprächen, die danach geführt wurden. Durch das schöne Wetter konnten wir auf der Terrasse sitzen und bei einem reich gedeckten Mittags- sowie Kuchentisch gab es gute Gespräche, so das die Zeit für den ein oder anderen viel zu schnell vorbei war.








Bericht Frauensabbat in Lübeck 08/10/22

 

„Dein Leben ist Wertvoll“ war der Leitfaden für den Frauensabbat am 08ten Oktober in Lübeck.

Elke Wander hat uns das Thema gekonnt und sehr leidenschaftlich nahegebracht.

Wir haben uns mit dem Wort Wertvoll auseinandergesetzt und jedem Buchstaben ein Bereich gegeben.
So steht das W auch für (W)asser, das E für (E)rnährung, das R für (R)uhe, das T für (T)rimmen, das V für (V)ertrauen u. Vergeben, das O für (O)hne Drogen, das L für (L)icht, und das zweite L für (L)uft. 

Anhand dieser Worte hat Elke uns, den Tag über, dass nahegebracht, was Gott uns zur Verfügung stellt, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen.

Ein Konzept dass greifbar und nachvollziehbar ist.

Nach dem leckeren Potluck und Zeit für Gespräche, haben wir uns mit Elke am Nachmittag versammelt. 28 Frauen zwischen 10 Jahren und über 80 Jahren, sind am Nachmittag geblieben.

Was ich bestimmt ausprobieren werde ist, wie ich selber Sprossen ziehen kann. Elke hat uns viele Tipps dazu gegeben und uns für Gottes Gesundheitsplan begeistert.

Ein wirklich gesegneter Sabbat.

Gesegnet und inspiriert sind wir abends nach Hause gefahren.

Eure Nancy


Wenn ihr das Video auf Bildschirmgröße anklickt,
könnt ihr die Bilder besser sehen ;-)



Frauenbegegnungswochenende 11.-13.1122

in Hatten Sandkrug

 

Sandkrug im November. Mit viel Neugier reisten 40 Frauen an.
Nancy Duske hat uns mit dem Thema „Wüstenzeiten“ aktuell in unserem Leben abgeholt
und durch ihre eigenen Erfahrungen mit Gott motiviert mit ihm durch unsere Wüste zu gehen.
ER wird es regnen und blühen lassen. Viele Verheißungen aus der Bibel hat sie uns ins Herz und vor Augen geschrieben.
So empfanden wir dieses Wochenende als eine Oase in unserem Alltag.  
Liebevoll gestalte Moderationen, gemeinsame Lob – und Anbetungszeiten, leckeres und schmackhaftes Essen und die gemeinschaftliche und freundschaftliche Zeit stärkten uns für den Alltag.
Viel zu schnell verging die Zeit. So freuen wir uns auf ein Wiedersehen vom 21.-23. April 2023.
Eure Cornelia Warning


Wenn ihr das Video auf Bildschirmgröße anklickt,
könnt ihr die Bilder besser sehen ;-)