2023

Abteilung Frauen Hanse
Klausurwochenende 20.-22.01.2023

Voller Erwartung trafen wir am Freitagnachmittag in Sandkrug ein, um uns als Team in Präsenz zu treffen.
Ein warmes Haus, Kaffee, Tee, Kekse und eine gemütliche Atmosphäre begrüßten uns zum Abendessen.
Die Freitagabendandacht gestaltete sich mit Lobpreis und einem persönlichen Bericht der einzelnen Teammitglieder. Berührt und interessiert lauschten wir den Erfahrungen und Erlebnissen der anderen mit Gott.
Nach einem ermutigenden Sabbatgottesdienst, Ausruhmomenten und einem Spaziergang – Dorika Güldenzopf führte uns durch die Natur – stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen in unserem Gemeinschaftsraum.
Wir haben uns dem Thema „Dienen“ von ICOR zugewandt, weil wir als Arbeitskreis verstehen, dass das Dienen für unsere großen und kleinen Schwestern unsere Hauptaufgabe in unserer Vereinigung ist. Dazu hörten wir eine inspirierende Predigt von Hans Gerhardt und tauschten uns in einem Workshop darüber aus.
Mit einem geselligen Abend bei Spiel und Kreativität klang der Tag mit viel Freude aus.
Die Agenda mit den verschiedensten Projekten und Aktivitäten, worüber wir uns austauschten, war am Sonntag unser Schwerpunkt.
Nach einem leckeren Mittagessen verabschiedeten wir uns und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den unterschiedlichsten Projekten und Aktivitäten.
Wir, Nancy und Cornelia, sind sehr dankbar für die Frauen in unserem Arbeitskreis. Sie investieren viel Zeit und Engagement in ihre örtliche Gemeinde und die Vereinigung. Mit ihren Gaben und Talenten bringen sie sich ein für die Arbeit, mit der Gott uns beauftragt hat.
 
Eure Conny und Nancy


Bilder sind von Nancy Duske

Enditnow Day am 31.01.2023 in Lübeck 

Ein Sabbat unter dem Thema: „Gewalt und Missbrauch in christlichem Umfeld“ mit Eri Dan als Gastredner in der Gemeinde Lübeck.

In der weltweiten Kampagne Enditnow befassen wir uns mit der Realität von Gewalt in unseren eigenen Familien und Gemeinden.

Unsere Lübecker „Aktivisten“ bereiteten zu dieser Informations- und Austauschveranstaltung die Bühnendekoration und einen Infostand vor, an dem Interessierte, Bücher, Magazine und Broschüren zum Thema anschauen und bestellen konnten.

Die Veranstaltung begann mit dem Lobpreisgottesdienst und einer Predigt von Eri Dan. Er machte mit Matthäus 18, 1-11 deutlich, dass Jesus am Beispiel der unschuldigen Kinder erklärt, wie wichtig ihm der Schutz von Schwachen und Unschuldigen ist. Es gibt nichts schlimmeres als einem Mitmenschen, egal ob jung oder alt, Frau oder Mann, Schaden an Körper, Seele oder Geist, zuzufügen. Gewalt und Machtmissbrauch ist ein Tabu, dass dennoch auch in unserem Gemeindeumfeld geschieht. Wir müssen lernen, hinzuschauen und wahrzunehmen, zuzuhören und zu glauben. Es müssen Entscheidungen und Konsequenzen im Umgang mit Tätern getroffen werden.

Nach einem geselligen Potluck mit reichlicher Vielfalt an gutem Essen und Zeit für persönliche Gespräche, gab es am Nachmittag eine erstaunlich gut besuchte Aufklärungs- und Diskussionsrunde. Wir tauschten uns mit persönlichen Erfahrungen aus dem täglichen Alltag in einer Gesellschafft, die geprägt ist von sexualisierten Medien und Mode und in der Gewalt und Übergriffe in vielfältigen Formen dargestellt und gelebt werden, aus. Dabei wurde deutlich, dass wir mit Aufklärung über Risiken, die wir durch unser Verhalten minimieren können, vorbeugen müssen. Da wo wir Gewalt erkennen, ist im Umgang mit Opfer und Täter professionelle Hilfe wichtig.

Wir können helfen, indem wir hinschauen, wahrnehmen und zuhören.

Nach fast zweistündigen, lebhaften und ergreifenden Gesprächen ließen wir den Sabbat mit einer bunten Kuchentafel und vielen weiteren, persönlichen Gesprächen ausklingen.

Bericht von Renata und Marius Grebe


Bild von Kerstin Dan

Motivationswerkstatt am 12.02.2023

Die Motivationswerkstatt ist ein Tagesseminar für Frauen die unterschiedliche Werkzeuge an die Hand bekommen für Ihr Dienst an den Herrn und die Gemeinde.

Dieses Jahr wurde der Wunsch geäußert, zu lernen wie man eine Predigt und Andacht schreibt.

So machte ich mich auf dem Weg, um eine Referentin zu finden. Ich hatte den Wunsch, das Thema aus dem Blickfeld einer Frau zu hören. Und so, war ich sehr froh, dass wir Dagmar Janssen dafür gewinnen konnten. Sie ist Pastorin der Adventgemeinde in Rostock.

Ich war sehr auf Dagmar gespannt, weil wir uns nur von einen Telefonat her kannten. Am Sonntag den 12ten Februar war es so weit und so trafen wir uns in TAZ / Hamburg.

Mit einer Andacht (1 Petrus 2, 4-10) hat uns Dagmar auf eine Reise  in das Homiletik-Seminar mitgenommen, vom Text zur Predigt. Ein leeres Blatt… wie wird es zum Leben erweckt? Wie gehen wir vor? Wie können wir heute von Gott reden?

Wir waren 8 Frauen die unterschiedliche Erfahrungen mit predigten gemacht haben. Von hin und wieder das Wort verkündigen, bis totaler Greenhorn. Sehr gespannt haben wir uns darauf eingelassen.

Mit dem Text aus Markus 4, 35-41 haben wir unser Studium und Recherche für die Predigt/Andacht begonnen.

Warum will ich eine Andacht/Predigt halten? Was motiviert mich dazu? Was wünsche ich mir für meine Predigt? Was ist mein Ziel?

Am Nachmittag bekamen wir eine praktische Aufgabe, die mit Hilfe von methodischen Hinweisen, lösen sollten.

Sehr konzentriert haben wir uns, mit einen von uns ausgewählten Text, gearbeitet. Auch Dagmar nutze die Stille, um an Ihrer nächste Predigt zu arbeiten.

Jeder von uns hat neue Motivation erhalten sich an das Verkündigen des Wortes zu wagen.

Dagmar hat uns mit Ihrer lebendigen Art und Professionalität sehr begeistert und wir freuen uns Sie im September in Hannover wieder zu erleben.

DU bist herzlich eingeladen und freuen uns wenn du dich über die HANSE Website/Veranstaltungen anmeldest.

Bis dahin bleibt behütet und gesegnet.

Nancy Duske




27.02.-04.03.2023 Frauengebetswoche Frauengruppe Hamburg Ghana SDA Chruch

In der Woche vom 26ten Februar bis 4ten März, trafen sich die Frauen Gruppen der Hamburg Ghana SDA Church, Women´s Ministries und Young Ladies, zu einer Frauengebetswoche.

Das Thema der Woche war: „Verwandelt durch das Gebet“ und wir hörten mehrere Rednerinnen, Unsere Schwester Naomi Preshe begann am Sonntag mit einer Predigt über die Kraft des Gebets. Als Frauen müssen wir viel Zeit mit dem Beten verbringen, weil Gott immer auf unsere Gebete hört.

Am Mittwoch hatten wir eine Zeugnis-, Gebets-, Gesangs- und Danksagungseinheit, die von unserer Schwester Diana Frimpong geleitet wurde. Es war ein wunderbarer Abend, an dem Gott gepriesen und angebetet wurde.

Unsere Schwester Christiana Addai überbrachte uns am Freitag eine Botschaft mit dem Titel: „Durch Gebet verwandelt in schwierigen Zeiten“.

Sie ließ uns wissen, dass wir schweren Zeiten gegenüberstehen, damit wir erkennen können, dass Gott unsere einzige Quelle und alles ist, was wir brauchen. Es war auch eine sehr kraftvolle Predigt.

Am Sabbat, dem 04. März – unserem letzten Tag der Frauengebetswoche – hatten wir einen tollen Tag in der Kirche. Die Frauen taten alles, vom Leitung der Sabbatschule bis zu Predigen beim Gottesdienst.

Bilder und Bericht von Janet Boachie (Frauenbeauftragte der Ghana SDA Church Hamburg)



Frauensabbat am 04.03.2023 in der Gemeinde Barmbek

Nach drei Jahren,konnten wir endlich wieder einen Frauensabbat in der Gemeinde Hamburg Barmbek feiern

Das Thema „Gottes Frieden und unsere Freiheit" zog sich wie ein roter Faden durch den Tag.

Nach Lobpreis und Einstimmung, präsentierten  Nancy Duske und Cornelia Warning uns die Vielfältigkeit der Frauenarbeit in unserer Kirche.

In der Predigt sprach Cornelia,dass Frieden im biblischen Sinn mehr als die Abwesenheit von Krieg bedeutet ,Frieden bedeutet eine gute Beziehung zu haben zu

 anderen Menschen, zu sich und zu Gott.

Ein reichhaltiges Buffet lud zum Mittag die ganze Gemeinde ein.

Den Nachmittag gestaltete Cornelia in der Frauenrunde ,indem sie uns nach friedlichen Momenten in unserem Leben fragte und wir somit ins Gespräch kamen

Mit einer Kaffee und Kuchenrunde  schloss der Nachmittag ab.

 

Text: Bärbel Heger (Frauenbeauftragte Gemeinde Barmbek)
Bilder: Nancy Duske


Internationaler Frauengebetssabbat in der Internationalen Adventgemeinde

Es war wieder Mal eine große Freude, an den Frauensabbat in der Internationalen Gemeinde Hamburg teilzunehmen.
Am 11. März fand nach 2019 wieder ein Frauengebetssabbat statt.
Damaris und Erica moderierten einen sehr gelungenen und gesegneten Gottesdienst, der mit viel mit Musik und Gebet bereichert wurde.
Das Thema der Predigt war "Die Auswirkungen meiner Entscheidungen" mit Wendy Dycfeld und Ihrer Tochter Arelis als Dolmetscherin.
Wendy begann Ihre Predigt mit 1 Mose 3: 1-6 über die Konsequenzen des Wissens von Gut und Böse
und sie brachte auch die Geschichte vom verlorenen Sohn ins Spiel.
Wie werden Menschen, die zurück in die Gemeinde kommen von uns willkommen geheißen?
Nicht jeder freut sich, dass sie wieder da sind. Behandeln wir Menschen die die Rückkehr wagen auch so wie der ältere Sohn seinen Bruder behandelte?
Für mich war es eine große Freude zu erleben, dass einige Mutter-Tochter-Konstellationen sich an der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes beteiligten. Es ist ein großer Segen für unsere Gemeinde, dass mehrere Generationen gemeinsam für Gott und die Gemeinde arbeiten. 
Natürlich war das gemeinsame Mittagessen wunderbar mit der Möglichkeit, Gespräche zu führen.
Am Nachmittag gestaltete die Jugend das Programm mit einigen Gruppenspielen.
  Das hat viel Spaß gemacht und gegen 17 Uhr haben wir uns, mit dem Wunsch nach einer baldigen Wiederholung, verabschiedet.

 


Fotos und Bericht: Nancy Dusk

Frauensabbat in Verden

Am 11.03 fand unter dem Thema – Durch das Gebet verwandelt in Verden ein Frauensabbat statt.

Herrliches Winterwetter überraschte uns alle und bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns zum Gottesdienst und einem Nachmittagsprogramm. Nur die Referentin kam erst pünktlich zur Predigt. Ein umgestürzter Baum ließ sie einen Umweg fahren, welcher etwas mehr Zeit braucht als geplant.

Das Thema Gebet, an diesem Morgen wurden schon einige gesprochen (bitte, lass die Referentin gesund ankommen), beschäftigte uns.

Was Gebet heißt, in welchen Situationen bete ich, wann benötige ich Unterstützung beim Beten, ist Beten ein Gespräch oder mehr, wo finde ich Menschen in der Bibel mit diesen Fragen und welche Antworten haben sie gefunden.

Ein leckeres Essen, viel Zeit zum persönlichen Austausch, Themenvertiefung am Nachmittag beschenkten uns mit der Motivation, das Gespräch – Gebet mit Gott zu vertiefen, an ihm dranzubleiben und sich von ihm auf vielfältige Weise beschenken und überraschen zu lassen.

So klang der Tag mit einem entspannten Kaffeetrinken aus und wir werden diesen Tag in Verden wiederholen.

 


Bilder und Text: Cornelia Warning

Lichtblicke - Ein Fest für Frauen

Seit 27 Jahren freuen sich viele Frauen, aus unserer Umgebung, auf unsere vierteljährlichen Lichtblickefeste. 

In der Coronazeit haben wir den Kontakt zu unseren Besucherinnen gehalten und konnten jetzt wieder einige Feste gemeinsam mit den Frauen genießen, die sich schon mit Vorfreude nach dieser gemeinsamen Auszeit im Alltag gesehnt haben.

 

Unsere Referentinnen von nah und fern erzählen aus ihrem gemeinsamen Leben mit Gott und teilen verschiedene Erlebnisse und Gedanken mit uns.

So konnten wir am 29.03.23 einen sehr gesegneten Abend mit Ingunde Bunke mit dem Thema „Segen wird kommen“ erleben und am 30.03.2023 einen Nachmittag mit dem Thema „Wie Wunden heilen“ von Stephanie Chilla.

 

In einer schönen Atmosphäre und einem Guten essen, berühren uns die Gespräche und der vielfältige Austausch, durch den schon viele Freundschaften und eine herzliche Verbundenheit der Gäste zu uns gewachsen ist.


Bilder und Bericht von Cornelia Warning


Frauenfrühstück am 02.04.2023 in der Gemeinde Lübeck

Nachdem wir, vom Frauenteam der Gemeinde Lübeck, mit einer herrlichen und wunderbar dekorierten Frühstückstafel verwöhnt wurden, haben
wir uns dem heutigen Thema:“ Die Heilkraft der Musik“ gewidmet.

Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes. Tabea Nestler (Musikbeauftragte der Hanse Vereinigung) nahm uns auf eine kleine Musikalische Reise.

Mit dem Lied 596 vom GHS, haben wir begonnen. „So lang wir Atem holen, erweckt uns Gottes Ruf, ins Lied zu übertragen, wozu er uns erschuf: Einander zugewiesen als Farben eines Klangs sind wir im Chor des Lebens die Stimme tiefen Danks.“

Beim Singen wird ein ich zum wir… alle in einen Tackt. Musik macht Mut in Wüstenzeiten. Verbindet uns und trägt uns während schwieriger Zeiten. Mit einem kleinen Experiment, haben wir gelernt, dass auch der unmusikalische Mensch auf falsche Töne reagiert…

Ein letzter Satz von Tabea: „Loben zieht nach Oben, danken schütz vor Wanken“. Ein altes Sprichwort.

Wir dürfen mit dem Psalm von David 103: 1-2 gemeinsam singen:

“ Ich will den HERRN loben von ganzem Herzen, alles in mir soll seinen heiligen Namen preisen!  Ich will den HERRN loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat.“

Gut genährt im Geist, Körper und Seele haben wir uns, bis zum nächsten Mal verabschiedet.

Euer, Nancy Duske

Bilder von Nancy Duske

Frauenwochenende Wittensee vom 05.05.2023 bis 07.05.2023

Voller Erwartung sind wir am Freitag (Mai 5.) im Bünsdorf angekommen. Die Rapsfelder rund um Wittensee, erstrahlten in ihrer Pracht und versprachen uns ein tolles Wochenende. Frauen zwischen 30 und 80 Jahren haben sich an diesem Wochenende eingefunden.

Anhand der Lebensgeschichten von 4 Frauen aus der Bibel, nahm uns Cornelia Warning an diesem Frauenwochenende mit durch Ihre Lebensgeschichte.

Diese Frauen waren: Johebed, Hannah, Ruth und Maria (Jesus‘ Mutter). Sie vertrauten Gottes Verheißungen und wir dürfen das auch. In Jesaja 41,10, lesen wir: Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand“. Wir können seinem Versprechen vertrauen.

Lobpreis, Gebete, großartige Gespräche, Spaziergänge, viel Lachen und manche Tränen, die geflossen sind, haben uns an diesem Wochenende gestärkt.

Wir möchten mit dem Psalmisten euch ermutigen. Psalm 34, 9

„Schmeckt und seht, dass der HERR gut ist. Freuen darf sich, wer auf ihn vertraut!“

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und sicher nicht erst im nächsten Jahr.

 

Eure Nancy Duske


Bilder: Nancy Duske


Frauensabbat in Kisdorf

Die Fünf Sprachen der Liebe

Die Frauengruppe der Gemeinde Kisdorf traf sich privat, um gemeinsam Bücher zu lesen und Gedanken auszutauschen. Diese schöne und bereichernde Aktivität ist zum Festbestand des Frauenkreises geworden. Monatelang hatten sie sich über das Buch „Die Fünf Sprachen der Liebe“ von Gary Chapman ausgetauscht. Daher war es keine Überraschung, dass sie gerade dieses Thema für den Frauensabbat ausgesucht haben.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Gemeindeglieder und Gäste in der Adventgemeinde Kisdorf am 10. Juni 2023. Die Predigt wurde von Tita Ventura mit viel Leidenschaft gehalten. „Glaubst du, dass du fünf Sprachen innerhalb von 12 Stunden lernen kannst?“ So fing Tita Ihre Predigt an. Welche sind diese Sprachen? Anerkennung, Gemeinsame Zeit, Geschenke, Praktische Hilfe und Körperkontakt.

Viele Missverständnisse in unserer Kommunikation kommen daher, dass wir die Sprache der Liebe von unserem Gegenüber nicht sprechen und nicht verstehen. Aber unser Gott spricht alle Sprachen und so können wir sicher sein, dass Er uns immer bestens versteht. Tita erzählte uns wie Sie Ihre Sprache der Liebe entdeckt hat und wie überrascht sie war. Kennst du deine Sprache der Liebe?

Vier junge philippinische Frauen erfreuten uns mit ihrem Gesang. Das Lied: „It matters to the Master“ war besonders schön, weil es über die Sicherheit sprach, dass das was uns wichtig ist, auch für unser Gott sehr relevant ist. In einem zweiten Lied hörten wir, dass Gott unser Herz sehr gut kennt und auch unsere stillen Ängste hört.

Am Nachmittag sind wir durch fünf Stationen gelaufen, wo wir Näheres über die Sprachen hörten und uns darüber austauschen konnten.  Am Ende dieser Tour durften wir auch einen Test machen der uns einen Einblick gab in welchem Bereich sich unsere Sprache der Liebe befinden könnte.
Wir danken den Organisatoren Karin und Ines für einen wunderbaren Sabbat.
Wenn du mehr über den Frauenarbeitskreis wissen möchtest, schaue einfach mal vorbei. https://kisdorf.adventist.eu/frauengruppe

Nach einem Bericht von Nancy Duske, Hanse Vereinigung

 






Bilder von Nancy Duske

Deutscher Präventionstag 12./13.  Juni 2023, Mannheim

Mehr als 150 Organisationen und Institutionen mit ihren Ständen, diverse Workshops und Vorträge über die interessantesten Themen die Präventionsarbeit betreffend und mitten drin wir, das Team von Enditnow der Hanse-Vereinigung.

Viele intensive Gespräche und eine Menge Informationsaustausch hat uns bereichert und befähigt, den Dienst für die Gemeinden fortzusetzen.

Die letzten Jahre war Enditnow selbst mit einem Ausstellungstand vertreten, dieses Jahr konnten wir uns voll und ganz auf die „Informationsbeschaffung“ konzentrieren. Diverse Fortbildungen, die wir als Team online und vor Ort wahrnehmen können, um mehr über die Prävention von sexueller  und häuslicher Gewalt zu lernen, wurden uns angeboten. Infomaterial über Kinder- und Jugendschutz im Rahmen von Nikotin- und Alkoholumgang sowie Drogen und Tablettenabhängigkeiten.

Wir haben viel Material an die Hand bekommen, das uns schult sowie gutes Material, welches wir für die Enditnow-Sabbate an die Gemeinden und Kinder weitergeben können.

Bundes- sowie die Länderpolizei, Bundesämter, Sozialdienste und viele weitere Behörden und Institutionen haben uns in unserer Arbeit bestärkt und ihre Unterstützung zugesagt. Schulungen und Workshops für Jungendliche und Kinder im Rahmen von Zivilcourage, Anti-Diskriminierung und gegen Mobbing sind uns angeboten worden.

Besonders beeindruckend empfanden wir das Projekt „Sozialdienst muslimischer Frauen“ mit ihrem Projekt „Frauen stärken Frauen“. Dort wird jungen Frauen zwischen 15 und 25 ein Raum gegeben, in dem sie sich gegenseitig stärken und frei entfalten können. Bessere Eingliederung und Prävention vor Radikalisierung wird somit erreicht. Kommt es Euch bekannt vor? Girls4Christ und unsere Abteilung Frauen sind das Pendant zu. Frauen finden zu Frauen schneller Zugang und dadurch dann zu ihren Familien.

Prävention ist so vielfältig und umfasst ein breites Spektrum: Frauen- und Kinderrechte,  Angebote für Männer aus häuslicher Gewalt, Religionsfreiheit und Position gegen jegliche Art von Diskriminierung: unhabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Religion und sexueller Orientierung.

Nun fahren wir mit vollen Koffern und Köpfen nach Hause. Alles dürfen wir daheim in unseren Herzen und Gedanken ordnen und arbeiten lassen, um dies in unserer Arbeit einfließen lassen zu können.

Unser Ziel ist eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden der Hanse-Vereinigung und für die nächsten Präventionstage in Cottbus selbst wieder einen Stand stellen zu können.

 

(Text und Bilder von Petra Lolk, Renate Grebe und Sandra Groß, Team Enditnow)

Hier seht ihr ein paar Eindrücke





Girls4Christ Wochenende in Lüneburg vom 23.06. bis 25.06.2023

Ein großes Abenteuer startete am 23.6. bis zum 25.6.23 in der Jugendherberge in Lüneburg.

Girls4christ, ein Wochenende für Mädchen im Alter von 10-15 Jahren. Alessia Röske, Kirsten Bittner, Nancy Duske und Cornelia Warning trafen sich mit 13 Mädchen, um in Gemeinschaft Gott und die andere Teilnehmerinnen kennenzulernen.

Aufgeregt und neugierig trudelten alle am Freitagnachmittag ein. Ein unvergessliches Wochenende begann.

Mit wem schlafe ich auf dem Zimmer? Schmeckt das Essen? Basteln wir auch? Können wir unsere Lieblingsspiele spielen? Kenn ich die Lieder, die wir singen…?  Und noch mehr Fragen stürmten auf das Team ein.

Nach Abendessen und Zimmerbezug starteten wir gemeinsam mit Liedern aus dem CPA-Buch. Kennenlernspiele erleichterten uns, offen für die andere Teilnehmerin zu sein.

Ein besinnlicher Moment mit Nancy stimmte uns auf den Sabbat ein. Mit den mitgebrachten Lieblingsspielen klang der Abend mit viel Spaß aus.

Der Sabbat beschenkte uns mit fantastischem Wetter. Nach einem Gottesdienst lernten wir uns bei Gruppenspielen intensiver kennen und wertschätzen.

Neue Freundschaften wurden bei einem Stehgreiftheater vertieft. Dieses haben wir uns gegenseitig am Abend mit viel Lachen, Witz und Spaß vorgeführt.

Am Sonntag wurde allen klar, dass ist ein geniales WE gewesen und nächstes Jahr, bin ich wieder dabei.

Gesagt – getan – nächstes Jahr vom 14.6-16.6.24 treffen wir uns als Mädels wieder. Hier in Lüneburg.

Im Laufe des Wochenendes, stellten einige Teilnehmerinnen fest, dass sie sich auf der Kinderfreizeit auf der Hallig Hooge wiedersehen. Dies wurde groß bejubelt.

Wir, das Team, sind von den Mädels begeistert über ihre Freude beim Singen, Spielen, der Wertschätzung untereinander, der Rücksichtnahme und dem Interesse zu hören, was wir „Alten“ mit Gott in unserem Leben erlebt haben.

So freuen wir uns heute auf viele weitere Aktionen mit den Mädels unserer Vereinigung.
(Bericht Cornelia Warning)

Das Video gibt euch das Erlebte wieder.

(Video erstellt von Küstenschau)
Taufe

… we are preparing for the Kingdom!...
Das sagte mir neulich eine neue Freundin im Urlaub.
Am 26ten August war ich Zeugin dessen gewesen,was es bedeutet, sich für das Königreich vorzubereiten.
Ein junger Mann und 3 Frauen haben sich öffentlich zu Jesus, durch die Taufe, bekannt.
Am Lütjensee, nördlich von Hamburg, haben wir, zusammen mit der Internationalen Gemeinde und Russischen Gemeinde, einen Festtag erlebt.

Wir haben gemeinsam das Lied gesungen:

1.Ich bin entschieden zu folgen Jesus,
ich bin entschieden zu folgen Jesus,
ich bin entschieden zu folgen Jesus.
Niemals zurück, niemals zurück.

2. Ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen,
ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen,
ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen,
Niemals zurück, niemals zurück.

3. Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir,
die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir,
die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir.
Niemals zurück, niemals zurück.

Einen Moment der persönlichen Entscheidung, der mich zurückblicken ließ, an den Tag, an dem ich auch diese Entscheidung getroffen hatte.

Wie war das für dich?

Mein Herz war voll Freude und Dankbarkeit, dass Gott uns allen, so einen wunderbaren Tag geschenkt hat.

Den neugeborenen wünsche ich Gottes großen Segen!

 

Eure Nancy Duske (Leitungsteam HANSE Vereinigung)





Frauensabbat am 09. September 2023 in Greifswald

„Wie wir Gott lieben“ – zu diesem Thema hatte die Adventgemeinde Greifswald gemeinsam mit dem Hanse-Team Frauen-MV zu einem Frauensabbat eingeladen, an dem insgesamt 25 Frauen bei schönstem Sommerwetter teilnahmen. Gastreferentin war Lina Bammann von der Theologischen Hochschule Friedensau, die ihren Ehemann David mitbrachte.  Am Sabbatvormittag erläuterte Lina in der Predigt ausgehend von Markus 12, 29-31 die verschiedenen Arten der Liebe, die Gott den Menschen in seiner Schöpfung geschenkt hat: Eros, Phileo, Agape. Die Predigt war eine wertvolle Anleitung für die Nächstenliebe und beinhaltete reichlich Gedanken zum Nachspüren. Mit Bibelgespräch, Musik und Gebeten sowie einer Sondersammlung für das Schulhaus Morgenroth in Kenia wurde der Gottesdienst umrahmt. Nach einem gemeinsamen Potluck mit allen Gottesdienstteilnehmern betrachteten die Frauen in einer Gesprächsrunde 1. Korinther 13, 4-8 und versuchten, das am Vormittag Gehörte mit dem Korinthertext zu verbinden. Während dieser Zeit fand sich eine Gruppe Männer aus der Gemeinde spontan zu einer Themenrunde mit David und anschließendem Spaziergang zusammen.

Abschließend gab es eine lockere Runde auf der Terrasse am Gemeindehaus bei Kaffee und leckerem Kuchen. Alle Teilnehmerinnen waren sich einig: nächstes Jahr gern wieder. Geplant ist der Frauensabbat dann am 21. September 2024 mit Dagmar Janssen. Darüber hinaus ist am 10. März 2024 ein Frühstückstreffen für Frauen mit Tabea Nestler, Thema „Musik für die Seele. Die Heilkraft der Musik“ vorgesehen. Bitte Termine vormerken!

 

Ruth Bohnefeld-Schruhl (Frauenbeauftrage

der GemeindeGreifswald)

 

Fotos: Nancy Duske




Frauensabbat und Motivationswerkstatt in Hannover

Ein geniales Wochenende in Hannover fand im September statt.

Am Sabbat trafen sich viele Frauen in der Gemeinde Hannover Süd, um über das Gebet nachzudenken und viel Zeit im Austausch miteinander zu verbringen. Nancy Duske stellte die Frauenarbeit der Vereinigung vor und Cornelia Warning teilte ihre Gedanken zum Thema Gebet in der Predigt und vertiefte diese praktisch am Nachmittag. Es war eine gesegnete und sehr persönliche Zeit, welche uns alle berührte und bereicherte.

Am Sonntag fand die Motivationswerkstatt im Tagungszentrum des Verbandes statt. Dagmar Janssen, Pastorin unserer Vereinigung, unterrichtete uns auf sehr praktische und anregende Art und Weise im Ausarbeiten und Halten von Andachten oder Predigten. Wir nutzten diese Zeit, um uns mit Anregungen und Verständnisfragen auszutauschen und sensibilisierten uns für das Wort Gottes.

So verging ein langes Wochenende voll Begegnung sehr schnell. Doch mit vielen neuen und wiederentdeckten Kontakten und Eindrücken starteten wir berührt in unseren Alltag.

Im April, vom 26.-28.04.24, sehen wir Dagmar Janssen beim Frauenwochenende in Sandkrug als Referentin wieder. Mit ihrer begeisterten, praktischen und hingebungsvollen Art werden wir bestimmt ein gesegnetes Wochenende dort verbringen.

Bericht von Cornelia Warning (Leitungsteam Abteilung Frauen HANSE)
Fotos: Nancy Duske