2024

 

Frauensabbat in Bremen-Vegesack – 9 März 2024

Im März feiern wir den Internationalen Gebetstag der Frau. Und so freute ich mich sehr der Einladung der Gemeinde Bremen-Vegesack zu folgen.

Ich bin sehr herzlich empfangen worden und möchte mich an dieser Stelle sehr bedanken.

Ins besondere an Lydia, Barbara und Gudrun, die einen schönes Programm zusammen gestellt haben.

Die Geschwister aus der Ukraine-Gruppe waren auch dabei, daher wurde alles für sie übersetzt.

Lydia hat einen Psalm gelesen: Psalm 18: 1-4

Der Musikalische Umrahmung war wunderbar geleitet von Ilona (Pastors´wife) und Ihre Band. Sie haben Lieder auf Deutsch und auf Russisch gesungen. Was für einen Sound! 

Und am Ende des Gottesdienst wurden alle Frauen mit einer Rose beschenkt.

Das Motto für dieses Jahr lautete: „Entfache dein Gebetsleben.“

Anhang der Geschichte von Hannah in 1. Samuel 1, 1-11, haben wir in der Predigt darüber nachgedacht, wie Gott unsere Gebete beantwortet.

Hanna machte Ihr Herz leer und dann ließ sie sich los in Gottes Hände. Können wir auch so beten, dass unser Vertrauen ganz und gar Gott gehört?

Hanna hatte zwei Menschen die Sie in Ihrer Trauer begleitete, Elkana, Ihr Mann und Eli, die ihr Gottes Anteilnahme zusprach.

Auch wir brauchen solche Menschen auf unseren Weg und wir sind eingeladen, selbst solche Menschen zu werden.

Hier ein kleines Feedback von Barbara Haasner (Gottesdienstleitung?):

Mir hat es sehr gut gefallen.

Die Predigt über das Gebet hat noch einmal neue Einblicke gebracht und zum Nachdenken angeregt.

Während des gemeinsamen Potluck gab es einen guten Gedanken Austausch und bei der Nachmittagsveranstaltung hat mir besonders der Interaktive Teil gefallen.

Die Resonanz der Gemeinde war ebenfalls positiv.“

 Bericht: Nancy Duske

Fotos

Fotos (Gudrun Thomas- Gemeinde Bremen-Vegesack / Nancy Duske Leitung Hanse Abt. Frauen)

 

 

 

„Musik für die Seele. Die Heilkraft der Musik“

Vortrag mit Tabea Nestler am 8. März 2024 in Greifswald

Der 8. März ist in Mecklenburg-Vorpommern seit letztem Jahr ein Feiertag und daraufhin hatten die Frauen der Gemeinde Greifswald die Idee, an diesem Tag in 2024 interessierte Frauen in das Gemeindehaus zu einem gemeinsamen Vormittag einzuladen. Die Zusage von Tabea lag vor und so konnte alles weitere drumherum organisiert werden. Nach einem schleppenden Anmeldestart boomte es in der letzten Woche vor dem Anmeldeschluss folgten mehr als 40 Frauen der Einladung. Der Raum war für maximal mögliche 48 Plätze eingedeckt worden. Nur 2 Plätze blieben am Ende frei. Es kamen zahlreiche Frauen, die keinen direkten Bezug zur Gemeinde haben. Sie kamen aus unterschiedlichen Beweggründen: weil sie allein sind, weil sie eine Gemeinschaft suchen, weil sie mit jemandem sprechen wollen. Und sie alle haben sich sehr wohl gefühlt bei einem interessanten und abwechslungsreichen Vortrag, bei dem Singen und Bewegung nicht zu kurz kamen, bei einem sehr umfangreichen und leckeren Frühstück, bei Musik und einer entspannten und lockeren Atmosphäre. Dazu ließ Gott die Sonne scheinen und den Raum mit hellem Licht durchfluten. Genauso hatten sich das die Organisatorinnen vorgestellt. Kleine Feedbackzettel waren voll des Lobes und des Dankes für diese gelungene Veranstaltung und drückten die Hoffnung nach einer Wiederholung aus. Eine Teilnehmerin schrieb: In Gemeinschaft einfach wie Medizin!

Unser Dank gilt Gott, der seinen Segen auf den Vormittag gelegt hat. Ein herzliches Dankesschön allen Frauen, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben mit der Vorbereitung des Raumes, mit vielen leckeren Sachen zum Frühstück, mit ihrem Einsatz schon am frühen Morgen beim Brötchenaufbacken und Kaffeekochen und hinterher beim Aufräumen. Dankeschön an Tabea für ihren interessanten Vortrag. Dankeschön an den Pianisten und den Techniker. Danke an die Abteilung Frauen der Hanse-Vereinigung für die finanzielle Unterstützung. Alle habe auf ihre Weise zum Gelingen des Vormittags beigetragen.

Bericht/Bilder: Ruth Bohnefeld-Schruhl





Enditnow Day in der Adventgemeinde Kisdorf

Am 02.03.2024 fand der Enditnow Day in Kisdorf statt.

Perta Lolk hielt eine Predigt über Resilienz. Sie hat darüber gesprochen wie Gott uns die Möglichkeit schenkt

über die Fähigkeit Krisen zu bewältigen. Mit Beispielen aus der Bibel konnten wir einige Krisen beleuchten und erkennen, dass Gott

in jeder Lebenskrise bei uns ist.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen widmeten wir uns dem Thema, was Enditnow eigentlich ist und warum es das gibt.

In einer offenen Runde konnten wir uns Austauschen und Fragen stellen.

Es war eine gesegnete Zeit mit tollen Gesprächen sowie die Möglichkeit auf dem Infotisch, weitere Materialien mitzunehmen.

Eure Ines Skiera

Internationalen Gebetstag der Frau in der Internationalen Gemeinde Hamburg am 02.03.2024

Lange freute ich mich auf den Frauentag in der Internationalen Gemeinde in Rahlstedt…

Am 02.03. war es endlich soweit, mit Liederbuch, Bibel, Lektion und etwas für das gemeinsame Potluck, viel innerer Freude im Herzen, machte ich mich auf den Weg…

Dort in der Gemeinde wurde ich international begrüßt, ein großartiges Erlebnis, dass mich an die Generalkonferenz in Utrecht erinnerte…

, ein wir Gefühl entstand…

Gesprochenes wurde übersetzt, teilweise die Lieder dreisprachig gesungen, gleiche Melodie der Text in drei Sprachen…

Trotz unterschiedlicher Sprache, eine Einheit.

Nachdem Bibelgespräch in drei Gruppen, je nach Sprache, erwartete uns ein aussagekräftiger Gottesdienst…unter dem

Motto „Frauen der Bibel“

Gott hört unsere Gebete

Jeweils in der Bekleidung der damaligen Zeit traten Maria, Hanna, Naemanns Sklavin, Esther und Ruth auf und erzählten Eindrucksvoll ihre Geschichte …ihre persönliche Begegnung mit Gott.

Nachdem beeindruckenden

Gottesdienst gab es ausreichend Zeit, bei einem üppigen Potluck miteinander zu kommunizieren, sich auszutauschen…, dies wurde reichlich genutzt.

In der Zeugnisstunde am Nachmittag kam zum Ausdruck, Gott hört und sieht uns, Gott ist bei uns, auch wenn wir durch ein dunkles Tal müssen, er weidet uns. Einzelne Berichteten wie Gott an ihnen wirkte, jede,-jeder, es nahmen auch Männer teil, konnten frei erzählen oder Beten

Tiefergriffen und beflügelt von den wunderschönen gemeinsamen Stunden unter Gottes Segen, trennten wir uns am Abend…

Das Erlebte, die Zeugnisse, der Gottesdienst, die Gemeinsamkeit in Einheit klingen in mir weiter nach…

Gott hört unsere Gebete- 
Bericht: Ruth Ebbers ( Gemeinde Hamburg-Harburg)
Bilder: Nancy Duske






Impulstag für Girls4Christ in der Gemeinde Barmbek

Zur Vorbereitung haben wir uns, das Team und ich, in einem Restaurant in Hamburg getroffen. Dazugekommen sind auch Elitsa und Serena aus der Gemeinde Barmbek.

Zusammen und voller Begeisterung haben wir am Programm gearbeitet. 

Es war ein sehr schöner Sabbat mit den Girls.

Am 2ten März hat das Girls4Christ Team zusammen mit  8 Mädchen, zwischen 10 und 15 Jahren alt, den Tag zusammen verbracht.

Der Gottesdienst lief wie immer und für die Girls wurde durch das Team ein separates Progamm gestaltet.

Wir haben uns mit den Fragen "Was heißt es Influencer für Jesus zu werden?" sowie

"Was kann ich tun um Follower für Jesus zu gewinnen?" beschäftigt.

Ich durfte mich in dieser Zeit um die Eltern kümmern, die am Nachmittag dabeigeblieben sind.

Im Gespräch mit einem Elternteil, ist mir wieder bewusst geworden, dass wir große Verantwortung tragen, wie wir unsere Kinder, für die Nachfolge Jesus, ein Beispiel sind und wie wir sie dabei unterstützen.
Es waren segensreiche Gespräche.
Bericht/Bilder: Nancy Duske

Von 14-16ten Juni, findet das Girls4Christ Wochenende statt. Dagmar Jansen ist unser Gast und bereitet einen Thema für die Mädchen. Das Team wird ein tolles Programm, drum rum vorbereiten. Anmeldungen laufen und es sind noch Plätze frei.
https://events.adventisten.de/utility/events/anmeldung/ev/events/detail/girls4christ-wochenende-1/



Motivationswerkstatt im Februar

Am 18ten Februar, fand die Motivationswerkstatt in Hamburg, mit dem Thema: Digitale Evangelisation mit Dr. Chantal Klingbeil, statt.

Welches Potential verpassen wir, wenn wir die neue Medien und Werkzeuge im Rahmen der Verkündigung und Evangelisation nicht nutzen?

Aber wie können wir Soziale Medien positiv nutzen? Diese und andere Fragen hat uns Chantal, mit einer sehr professionellen und informativen Präsentation, beantwortet 

Evangelisation über WhatsApp, geht das? JA. Mit den neuen Funktionen hat man viele Möglichkeiten.

Verkündigung über Facebook? Natürlich! Aber warum nutzen wir es nicht mehr?

Schon vor über 100 Jahren, hat uns E.G. White uns dazu ermutigt : „ Jeder Arbeiter im Weinberg des Meisters soll studieren, planen und Methoden entwickeln, um die Menschen dort zu erreichen, wo sie sind. Wir müssen etwas tun, dass aus dem gewöhnlichen Lauf der Dinge herausfällt. Wir müssen die Aufmerksamkeit der Menschen gewinnen.“ – Letter 20, 1893

Wenn du Lust hast, dass wir zu euch in die Gemeinde kommen, dann lass uns darüber sprechen.

Eure Nancy Duske (Leitung Abt. Frauen Hanse)


Fotos: Nancy Duske

ENDITNOW  
Gottesdienst in der Adventgemeinde Kiel, 17.02.2024

An diesem trüben Februarsabbat in Kiel war die Schwere des Themas förmlich in unserem Gemeindehaus zu spüren. Kein Ton war von den Gemeindegliedern und Gästen zu hören, während Petra Lolk in ihrer Predigt über sexuelle Gewalt an Kindern und Frauen sprach. Zu groß war die Fassungslosigkeit und Sprachlosigkeit angesichts der hohen Zahlen der Missbrauchsopfer und Erzählungen von Vorfällen. Petra und ihr Team besuchten uns im Rahmen der Kampagne enditnow, die sich seit 2009 für die Aufklärung und Aufdeckung von sexueller Gewalt in Adventgemeinden stark macht. Behutsam und doch bestimmt führten sie uns an das Thema heran und verdeutlichten die Ambivalenz, die sich dort, wo wir Gottesdienste feiern, auftun kann: Während die Gemeinde für einige Menschen ein Ort der Sicherheit ist, eine Heimat für den Glauben, kann es für andere ein Ort der Angst, Demütigung und Gewalt sein. Am Nachmittag sprachen wir gemeinsam darüber, dass wir als Gemeinde die Macht haben, einen Schutzraum zu schaffen und, wie wir mit Tätern umgehen möchten. Wir waren uns einig, dass es keine Option ist, die Augen vor Missbrauchsfällen zu verschließen. Wir möchten uns gegenseitig ermutigen, sich für die Opfer stark zu machen. Denn Missbrauchsfälle in der Gemeinde bedeuten auch, dass man (geschätzte) Brüder und Schwestern konfrontieren muss. Mit Gottes Segen möchten wir in diesen Situationen lernen, den Menschen sensibel, mutig und klar zu begegnen.

 

Während die Erwachsenen im Saal der Predigt zuhörten, hatten die Kinder ihr ganz eigenes enditnow-Programm. Sie lernten, (negative) Gefühle zu erkennen und auch zu benennen. So werden sie ermutigt, sich gegen Übergriffe zu wehren. Als Gemeinde möchten wir diese Bestärkung der Kinder weiterführen und sie stark machen.

Wir danken dem enditnow-Team für mutigen und wichtigen Input und freuen uns auf weitere Besuche, die uns als Gemeinde bestärken und nach Gottes Herzen Gemeinde lebt. (Bericht: Beryl Kutsche- Adventgemeinde Kiel)

Fotos: Nancy Duske

Enditnow Day in Lübeck am 27.01.2024 

 
Ich war schon sehr auf die Predigt, mit Dennis Meier, gespannt. Die Geschichte von den 5 Enkelinnen Josefs war mir nicht bekannt. Und dennoch ist sie eine so wichtige Geschichte für die Frauen in dieser Welt.
In 4 Mose 27, 1-11, lernen wir von Machla, Noa, Hogla Milka und Tirza.
Es erzählt uns von Ungerechtigkeiten Frauen gegenüber und wie diese 5 Frauen mutig für Ihr Recht eintraten.
Es ist eine eher unbekannte Geschichte, nur eine Randnotiz in der Schilderung, wie Mose die Israeliten ins Gelobte Land führte. Sie treten vor Mose und all den wichtigen Männern. Es ging um das Erbe Ihres Vaters, der ohne Söhne verstorben ist. Und Gott gibt Ihnen Recht…! Gerechtigkeit geschieht, weil sie mutig waren.
Die Frauen waren zu fünft. Vielleicht ist auch das ein Hinweis, dass ich Mitbetende und Mitstreitende brauche, die mit mir den Weg gehen und mir helfen, den Mut zur Veränderung wachsen zu lassen.
Wenn Frauen mutig werden und für Gerechtigkeit eintreten, dann passieren wunderbaren Dinge. Einer dieser Frauen war Elisabeth Selbert. Sie brachte die Gleichberechtigung ins Grundgesetz. Es lohnt sich ein Blick auf Ihr Leben zu werfen.
Für die Kleinen, Teens und Jugendlichen wurde parallel ein Programm durchgeführt.
Am Nachmittag haben wir ein Predigtnachgespräch geführt. Wir konnten uns austauschen und über das gelernte Reflektieren.
Mit Kaffee und Kuchen haben wir den Tag ausklingen lassen.
Ich möchte an dieser Stelle Dennis Meier und das Team Enditnow danken für das Programm und das lehrreiche Thema.
Wenn Ihr ein besonderen Sabbat für Prävention gegen Gewalt und Missbrauch in euren Gemeinden halten möchtet, ist das Team, für die ENDITNOW Initiative in unsere Vereinigung (Petra Lolk, Sandra Groß und Renate Grewe) gerne bereit, euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Die nächsten Termine in 2024:
Februar 17ten in der Gemeinde Kiel
März 2ten in der Gemeinde Kisdorf
März 23ten in der Internationale Gemeinde Rahlstedt
Anmeldungen bitte über: